logo
Mit großer Freude und Dankbarkeit dürfen wir mitteilen, dass sich das Bistum Speyer dazu entschieden hat, unsere St. Franziskus Schulen in Kaiserslautern zum 01.08.2020, also zum neuen Schuljahr, zu übernehmen. Bei aller Wehmut, die uns auch erfüllt, ist es für uns Schwestern der Bamberger Provinz eine große Erleichterung, dass das Werk unserer Vorfahrinnen und der jetzigen Schwestern Zukunft haben darf, auch dann, wenn wir uns einmal altersbedingt nicht mehr engagieren können.

Lange Jahre der Anfragen, der Verhandlungen, der Gespräche waren der Entscheidung vorausgegangen. Dass sich das Bistum Speyer in Zeiten der Kirchenkrise für die direkte Übernahme der Trägerschaft entschieden hat, ist alles andere als selbstverständlich. Miteinander Kirche sein – das dürfen wir in dieser Entscheidung konkret erleben. Das Bistum erkennt in besonderer Weise das franziskanische Profil unserer Schulen, die hervorragende Bildung – auch für Schülerinnen aus sozial schwachen Familien - , das Engagement für Mädchen und Frauen sowie die auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit ausgerichteten Sanierungsmaßnahmen an.

https://www.bistum-speyer.de/news/nachrichten/?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=12584&cHash=523de4074c5bd2dd8218390572e6b7fb

­